Wie beginnt man mit der Smart City?

Kommunen sollen smart werden. Smart-City-Projekte folgen der Vision einer intelligenten und vernetzten Stadt. Digitalisierung soll dabei Lebensqualität steigern, Mobilität effizienter und angenehmer gestalten, urbane Lebensräume durchdringen und die Stadt attraktiv für die Bevölkerung und Wirtschaft machen.

Wie kann man anfangen?

Gespräche zeigen: Der Anfang fällt schwer. Sollte man ein kleines, eng umgrenztes Pilotprojekt durchführen, für das Fördermittel akquiriert werden können? Beispielsweise vernetzte Photovoltaik-Anlagen oder der Ausbau von Elektroladesäulen mit App-Finder? Das wäre konkret, würde aber kaum als revolutionärer digitaler Fortschritt aufgefasst werden und eine Smart City wachsen lassen. Oder soll es gleich der große Wurf sein mit einer Agenda bis 2040 und einer Armada konzertierter Technologie-Projekte, die eine Stadt digital nach vorne katapultiert und zum Leuchtturm in Deutschland werden lässt?

Wie der Anfang gemacht werden kann, wird im Beitrag von Prof. Greveler für SciLogs (spektrum.de) dargestellt.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.