Smart Meter und Datenschutz

Bundesweit und auch im europäischen Rahmen ist die Einführung von intelligenten Strommessgeräten (Smart Meter) geplant, die vorhandene Stromzähler ersetzen sollen. Stromkunden können mithilfe dieser Geräte detaillierte Informationen über den Stromverbrauch erhalten und sind in der Lage, Stromverbraucher zu identifizieren, Ursachen für hohen Verbrauch zu bestimmen und damit Abhilfe zu schaffen, d. h. insbesondere Stromverbrauchskosten zu senken (Förderung des bewussten Ener-gieverbrauchs).

Die in der Literatur genannten Identifikationsmöglichkeiten von elektrischen Geräten konnten erfolgreich verifiziert werden. So war es möglich, anhand des Verbrauchsprofils die Aktivität von Kühlschrank, Herd und TV-Gerät aus der Datenmenge zu gewinnen.

Durch Auswertung des Stromverbrauchs eines für Privathaushalte typischen LCD-TV-Gerätes konnte nicht nur die Einschaltzeit des Fernsehers  identifiziert werden. Es war darüber hinaus möglich, das eingeschaltete Programm bzw. den abgespielten Film zu identifizieren!

Weitere Ergebnisse und technische Details im Arbeitspapier zum Download.

 

This entry was posted in DaPriM, Datenschutz (deutsch). Bookmark the permalink.

Comments are closed.